Müssen Jungs brav und Männer nett sein?
Müssen Jungs brav sein? Müssen christliche Männer nett sein? Ist männliche Aggressivität und Freude an Kampf und Gefahr grundsätzlich etwas Schlechtes, was es wegzuerziehen gilt? John Eldredge beantwortet diese Fragen mit einem entschiedenen Nein - und liefert dafür stichhaltige Argumente. Männlichkeit, so schreibt er, ist schöpfungsgemäß und damit vollkommen von Gott so gewollt. Und nur wenn ein Mann diese Männlichkeit für sich entdeckt und lebt, wird er Erfüllung finden (und auch die Frau an seiner Seite). Ein wirklicher Mann ist nicht zahm, aber gut. Unsere Gesellschaft aber setzt z.B. Aggressivität sofort mit Gewalttätigkeit gleich und verdammt sie deshalb - und übersieht dabei völlig, dass die Helden und Retter unserer Geschichte und unserer Märchen durchaus keine „netten" Männer waren. Und so weiter.
Eldredge trifft hier einen wunden Punkt und stellt auch unsere christliches Männerbild in Frage: Jesus und andere Männer der Bibel waren keineswegs „Softies" (allerdings ebensowenig einsame Helden vom "ich-schaff's-allein"-Typ). Der Autor öffnet dem Leser den Blick für die schöpfungsgemäße Bestimmung von Mann und Frau, und das ist m.E. heute sehr nötig.
Das Buch ist weitgehend überzeugend, sehr gut zu lesen (wenn auch etwas weitschweifig) und fordert zum Umdenken heraus - nicht nur Männer, sondern ebenso Frauen, und grundsätzlich alle, die mit heranwachsenden Jungs zu tun haben - in Kindergärten und Schulen, in Sonntagsschulgruppen, Teenkreisen, usw.
Einen kritischen Blick empfehle ich dem Leser bei so manchen Aussagen des Autors über Gott und allgemeine biblische Wahrheiten - die werden manchmal gar zu arg auf Eldredges Anliegen hin gedeutet. (Beispiel: „Das Buch Rut behandelt im Wesentlichen die eine Frage: Wie kann eine gute Frau ihrem Mann helfen, ein wirklicher Mann zu sein?" - S. 242. Naja...) Wer bibelfest ist, wird damit umzugehen wissen. Unter diesem Vorbehalt ein gutes und wichtiges Buch.
1 Comments:
I really enjoyed looking at your site, I found it very helpful indeed, keep up the good work.
»
Post a Comment
<< Home